Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
zuletzt aktualisiert: 08.07.2025
1. Anwendbarkeit der AGB
Diese AGB regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der Bildung & Beratung GmbH, Unterdorfstr. 2 3322 Urtenen-Schönbühl und ihren Kund*innen. Sie gelten für sämtliche Angebote der GmbH, insbesondere für Sexualberatungen (Einzel-, Paar- oder Mehrpersonenberatung) sowie für Veranstaltungen im Bereich sexueller Bildung (z. B. Workshops, Gruppenveranstaltungen, Vorträge, Fortbildungen, Schulbesuche, Elternabende).
Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt zustande, wenn sich Klientinnen bzw. Auftraggeberinnen und die Bildung & Beratung GmbH auf eine Beratungssitzung oder eine Bildungsveranstaltung einigen und ein entsprechender Termin (oder Vertrag) vereinbart wird.
Die Bildung & Beratung GmbH behält sich das Recht vor, Anfragen ohne Angabe von Gründen abzulehnen – insbesondere, wenn das notwendige Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, das Angebot nicht zum Fachprofil passt, gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen oder ein Gewissenskonflikt besteht.
3. Inhalt und Zweck der Leistungen
a) Sexualberatung
Die Sexualberatungen erfolgen auf Grundlage professioneller Aus- und Weiterbildungen. Klientinnen werden transparent über Ziel, Ablauf und Methoden der Beratung informiert. Die Wahl der Methode erfolgt im Dialog mit den Klientinnen.
Die Beratungen ersetzen keine medizinische oder psychiatrische Behandlung. Diagnostik und medikamentöse Massnahmen liegen in der Verantwortung der Klient*innen bzw. entsprechender Fachstellen.
b) Bildungsangebote
Die GmbH bietet sexualpädagogische und sexualwissenschaftliche Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen an. Inhalte und Formate werden in Absprache mit den Auftraggeber*innen geplant. Dabei wird auf Fachlichkeit, Zielgruppenorientierung und Diversität geachtet.
Die Veranstaltungen dienen der Vermittlung von Wissen, der Reflexion und der Förderung eines bewussten Umgangs mit Sexualität. Sie ersetzen keine individuelle Therapie oder medizinische Beratung.
4. Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an Beratungen oder Veranstaltungen setzt voraus, dass die Teilnehmenden keine akuten körperlichen oder psychischen Erkrankungen aufweisen, die einer Teilnahme entgegenstehen. Dies liegt in der Eigenverantwortung der Klient*innen bzw. der verantwortlichen Betreuungspersonen.
5. Absage, Ausfall und Stornierung
a) Beratungen
Terminabsagen durch Klient*innen müssen spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen (werktags Mo–Fr). Für Montagstermine gilt Freitag bis 14:00 Uhr. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen wird das volle Honorar fällig – es sei denn, es liegt ein unverschuldetes Verhindern vor, das belegt wird (z. B. ärztliches Zeugnis).
b) Bildungsangebote
Bei Workshops, Vorträgen oder anderen gebuchten Veranstaltungen gelten gesonderte Stornierungsbedingungen, die im jeweiligen Angebot oder Vertrag geregelt sind. Wird keine spezifische Vereinbarung getroffen, gilt:
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Kostenfreie Stornierung bis 30 Tage vor dem Termin
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50 % der vereinbarten Kosten bei Absage 14–29 Tage vor dem Termin
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100 % der Kosten bei Absage ab 13 Tage vor dem Termin
c) Absage durch Bildung & Beratung GmbH
Sollte die GmbH aus wichtigem Grund nicht in der Lage sein, vereinbarte Leistungen zu erbringen (z. B. Krankheit, höhere Gewalt), wird ein Ersatztermin angeboten. Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht nicht, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vor.
6. Zahlungsbedingungen
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Die Vergütung richtet sich nach den zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Sätzen.
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Rechnungen werden per E-Mail übermittelt und sind innert 30 Tagen zu begleichen.
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Bei Zahlungsverzug gelten folgende Mahnstufen:
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Mahnung (Zahlungserinnerung): kostenlos
- Mahnung: CHF 40.00
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Mahnung: zusätzliche CHF 40.00
7. Vertraulichkeit und Datenschutz
Die Bildung & Beratung GmbH behandelt alle personenbezogenen und sensiblen Daten vertraulich und gemäss den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Die detaillierten Bestimmungen zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten sind in der separaten Datenschutzerklärung geregelt. Diese ist unter www.jannik-boehm.ch/datenschutz öffentlich zugänglich und bildet einen integralen Bestandteil dieser AGB.
Mit Abschluss eines Vertrags oder der Nutzung unserer Dienstleistungen (insbesondere Beratung, Workshops oder Bildungsveranstaltungen) erklären sich die Kund*innen mit der Bearbeitung ihrer Daten gemäss Datenschutzerklärung einverstanden.
8. Dienstleistungen Dritter
Die GmbH kann Kontakte zu Drittanbietenden vermitteln. Für deren Leistungen übernimmt die Bildung & Beratung GmbH keine Haftung, ausser bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
9. Haftungsausschluss
Die Bildung & Beratung GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Anwendung von in Beratung oder Veranstaltungen vermittelten Inhalten resultieren, sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorliegt.
10. Meinungsverschiedenheiten
Im Falle von Unstimmigkeiten wird angestrebt, diese einvernehmlich zu klären. Eine schriftliche Kommunikation wird empfohlen. Gerichtsstand ist der Sitz der Bildung & Beratung GmbH in der Schweiz.
11. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt eine Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Regelungslücke.
